· 

7L Projekt „Lebendige Bibliothek“

Im Anschluss an das Klassentheater wurden mit unseren 18 Eishockey-Spielern noch Fragen zur Thematik ausgearbeitet und der Schauspieler ging auf Wortmeldungen sowie Fragen ein.

In Zusammenarbeit mit dem Landestheater NÖ und in Kooperation mit dem Stadtmuseum St.Pölten werden im weiteren Verlauf des Projektes mit den Schülern autobiografische ZeitzeugInnenberichte aus der Zeit des Nationalsozialismus analysiert. Die daraus entstehenden Impulse werden dann mit Unterstützung von Videographen von den Schülern in Kleingruppen selbst filmisch umgesetzt. Im Zentrum des Video-Projekts stehen Themen der NS-Zeit wie Widerstand, Demokratie und Erinnerungskultur. Im Zuge dessen werden den Schülern filmische Gestaltungsmittel beigebracht und sie werden aufgefordert, ihre gewohnten Sichtweisen herauszufordern. 

Am Ende des Projektes finden die erstellten Videos Eingang in die Ausstellung „Blick in den Schatten. St.Pölten und der Nationalsozialismus“. Ein gemeinsame Besuch dieser Ausstellung rundet das Projekt ab.