Exkursion der 9. Klassen ins Viktor Frankl ZentrumViktor Frankl

Am 6. November 2017 waren wir Im Viktor-Frankl-Museum. Dort hörten wir dort einen Vortrag zum Leben von Frankl. Die Referentin startete ihren Vortrag mit einem kurzen Film über sein Leben. Viktor Frankl wurde in Wien geboren und hatte zwei Geschwister. Seinen ersten Vortrag über den Sinn des Lebens hielt er mit 16 Jahren. Er war auch der erste Mensch der das Wort Logotherapie (Logos = Sinn) verwendete und daraus eine eigene Richtung der Psychotherapie entwickelte.

Österreichs Fußballerinnen holen den Titel bei der ISF Schulfußball-WM in Prag!
Fussball Weltmeister

Das heimische Team, bestehend aus Schülerinnen des Nationalen Zentrums für Frauenfußball (BORG und HAS für Leistungssportler St. Pölten), feierte einen souveränen 5:0-Finalerfolg gegen Frankreich.

Zuvor gab es für die österreichische Auswahl, die von Cheftrainer Wolfgang Luisser und Christoph Panholzer betreut wurde, Siege gegen Deutschland, Brasilien, Dänemark, China, Indien und Griechenland.

 

10.04.2017 WM U17 Bangkok Gold Home  4

 

Den 10.4.2017 wird die 16 jährige Rohrendorferin Sarah Fischer wohl NIE in ihrem Leben vergessen. An diesem Tag holte Sie bei der U17 Weltmeisterschaft in Bangkok Thailand sensationell die ERSTE Goldmedaille für den Österreichischen Gewichtheber verband bei einer Weltmeisterschaft, und zwei silberne im Stoßen und Zweikampf.

 

 

 

 

 

LisaAlznerFremdsprachenwettbewerbFremdsprachenwettbewerb

Lisa Alzner (8B) hat am 7. März 2017 am 31. Fremdspachenwettbewerb für das Fach FRANZÖSISCH teilgenommen. Bei dem Wettbewerb, der im WIFI St. Pölten stattfand, konnte sich Lisa mit den besten Schülerinnen und Schülern des Landes Niederösterreichs messen und schaffte es in die 2. Runde.

Félicitations, Lisa!

 

 

 

 

 

tag der offenen TürTag der offenen Tür VLS

Am 27. Oktober 2014 öffneten wir wieder die Tür, für den Tag der offenen Tür der Übungsfirma "Viva la Sport". Rund 100 Schüler kauften tatkräftig unsere Sportartikel ein und wurden nebenbei noch mit Speis und Trank verpflegt. Neben den Schülern kauften auch fleißig die Lehrer ein. Frau Direktor Mag. Sandra Köhl stattete sogar ihre gesamte Bundesschülerheim-Crew mit Nike Trainingsanzüge ein. Unsere Sonderangebote (Nike Rain Jacket und der Nike Roller Bag) bewiesen sich als echter Verkaufsrenner. Insgesamt durften wir uns über eine Tageslosung in Höhe von € 43.497,17 freuen. Der Tag der offenen Tür war für uns also ein voller Erfolg und wir wollen uns !