Besuch beim VIENNA OPEN LAB

Am 23.4.2018 besuchte die 8A des Borgls gemeinsam mit Mag. Pölz und Mag. Huber das Vienna Open Lab. In einem 5 stündigen Kurs wurden den SchülerInnen  die unterschiedlichen Möglichkeiten der Lebensmitteluntersuchung vermittelt und sie wiesen verschiedene Tierbestandteile in Fleisch und Milchprodukten nach.

Vienna Open Lab 1Vienna Open Lab 3   Vienna Open Lab 2 Vienna Open Lab 4

 

 

Давайтепоговоримпо-русски! Lasst uns Russisch sprechen!Russisch Treffen 2

Das war das Motto des Sprachprojekts, das am Mittwoch, 11.4.2018, stattfand. Acht russischsprachige Schüler aus der 7L und 8L empfingen die Russischgruppe der 6. Klasse aus dem BG/BRG St. Pölten Josefstraße.

Bei diesem Treffen konnten die Russischschülerinnen und –schüler in entspannter Atmosphäre mit Native-Speakern ihre Russischkenntnisse ausprobieren. Dabei wurde (zum Glück) festgestellt, dass man sich im zweiten Lernjahr schon recht gut unterhalten kann.

Exkursion der Klassen 8B und 9B ins „Museum der IllusionenBild Exkursion 8B 9B 002

Gemeinsam mit zwei Klassenlehrerinnen besuchten wir am 29.01.2018 das „Museum der Illusionen“ in Wien. Einige Wahrnehmungstäuschungen waren uns bereits aus dem Psychologieunterricht bekannt, dennoch war es äußerst interessant, mit diesen Täuschungen auch einmal außerhalb des Klassenzimmers arbeiten zu können. Uns gefiel die Exkursion insgesamt sehr gut, weil wir dort noch weitere verschiedene und spannende Ausstellungsstücke und Wahrnehmungstäuschungen betrachten konnten. Wir durften uns mit verschiedenen Illusionen selbst beschäftigen und diese auch gleich vor Ort testen. André Petermichl, 8B

Basketball Schullandesmeister BORGL/BHASL St. Pölten IMG 6352

Nach einem furiosen Halbfinale gegen das BG Großenzersdorf (102:38) setzte sich das Team des BORGL/BHASL St. Pölten im Finale der niederösterreichischen Basketball Schulmeisterschaft klar mit 85:40 gegen das RG Maria Enzersdorf durch. Das Team von Mag. Michael Hofbauer und Coach Felix Jambor konnte die 150 Zuschauerinnen und Zuschauer mit eindrucksvoller, variantenreicher Offence und Defence begeistern, erwarf nicht weniger als 14 3-Punkter und krönte den Finaltag mit zahlreichen spektakulären Dunkings und Alley-oops. Kapitän Nico Kaltenbrunner war von der Unterstützung der 150 Fans begeistert und hofft auf eine Wiederholung dieses schulischen Sporthighlights im Schuljahr 2018/2019.

2018-01-24-PHOTO-00000007

2018-01-24-PHOTO-00000005

 

 

 

 

 

 

 

Art Excursion to VeniceVenedig1

The higher level arts group (13 Students from 7L and 8L) took a trip to Venice for some days (November 19th - 24th 2017) together with art-teacher Marcus Hufnagl to get inspired from the art of the city. Every day we went to several museums and exhibitions.