In der Jugend entwickeln Menschen ihre persönliche Identität und erlernen gesellschaftliche Geschlechternormen, wodurch dieser Lebensphase eine besondere Bedeutung zufällt.
Medien spielen bei dieser Entwicklung eine prägende Rolle und beeinflussen die Identitätsentwicklung!
Dabei kommt Social Media und hierbei vor allem sogenannten „Influencer“ eine besondere Bedeutung zu, denn sie werden besonders intensiv von Jugendlichen genutzt und sind für sie auch eine wichtige Quelle (Bilder) für Informationen und Verhaltensnormen.
Im Rahmen des FIVE-Projektes werden diese Bilder analysiert wie sie auf unterschiedlichen Jugendlichen (Geschlecht, ethnische Herkunft, Alter, Schultyp, Stadt-Land, Medienkompetenz, Gesundheitskompetenz) wirken.
Darauf aufbauend wird ein neues Werkzeug für die Analyse und Hinterfragung von Bildern entwickelt, welches Bildanalyse und Bildforensik einsetzt, um Bildmanipulationen in Bildern zu erkennen.
Mit Hilfe dieses Werkzeugs können dann digitale Bildmanipulationen sichtbar gemacht werden und Jugendliche auf die Problematik von Bildmanipulation und „Fakes“ aufmerksam gemacht werden.